Der Klapperstorch im Büffelland

Staffel 4, Folge 4

Auf dem Büffelhof Kragemann der Familie Mölders geht es hoch her. Hofhündin Elsa ist Mama geworden. Gleich zehn süße Welpen wuseln durch das ganze Haus. So viel Spaß die Kleinen machen, so viel Arbeit und Durcheinander bringen sie auch. Wie behält man da den Überblick? Auch bei Familie Heerdes im niedersächsischen Masel gibt es Zuwachs. Sohn Florian Heerdes bekam von seiner Familie ein Aberdeenrind geschenkt. Färse Resi ist auf dem Büffelhof eine kleine Sensation. Handzahm ist sie zwar noch nicht, aber der junge Landwirt übt fleißig mit Resi und Roter Bete. Bioschäfer Stephan Hamann und seine Frau Heidi Kowalski heizen mit Holz. Jetzt brauchen sie Nachschub für ihren Wintervorrat. Wie gut, dass gerade vier Erlen auf ihrem Grundstück gefällt werden müssen. Als der Holzfäller kommt, stürmt und regnet es. Nicht ungefährlich für die Arbeiter, weiß die Försterstochter Heidi.  (Text: ZDF)

Werbegemeinschaft Barlo

Die Förderung des Wirtschaftslebens im Raum Barlo sowie die dazugehörigen Maßnahmen, insbesondere die Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden und Werbeaktionen aller Art stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Am 12.03.2003 wurde in Barlo der Verein Werbegemeinschaft Barlo „WUNDERBARLO“ gegründet. Von den ca. 60 Unternehmen in Barlo unterschrieben noch am gleichen Abend 28 Firmen die Mitgliedschaft.

Seit 2001 findet alle 3 Jahre die Leistungsschau der Unternehmen auf dem Dorfplatz und Wirsing-Flinzenberg statt. Dort präsentieren sich alle Unternehmen dieses Vereins mit ihren Tätigkeitsschwerpunkten. Weitere Infos zu WUNDERBARLO e.V. finden Sie hier

Jeden Freitag von

14:30 – 18:00 Uhr

Der Wochenmarkt in Barlo findet auf dem Dorfplatz, Barloer Ringstraße, statt.  Neben Fleisch- und Wurstwaren werden Blumen, Samen, Gebäck, Obst, Gemüse, Feinkost, Unterwäsche, Socken und Kinderoberbekleidung angeboten. Die Marktbeschicker freuen sich auf Ihren Besuch.

Praxis Dr. Lydia Arndt

Barlo hat seit 2013 wieder einen Hausarzt. Frau Dr. Lydia Arndt hat ihren Praxisbetrieb an der Barloer Ringstr. 37 aufgenommen. Als Arzthelferinnen im Team wird Frau Dr. Arndt von Anita Mölders und Irmgard Sandenbusch unterstützt.

Die Sprechstundenzeiten der Praxis sind:

Montag: 08.00 – 13.00 Uhr

Dienstag: 15.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: 08.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr

Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

Die Praxis ist erreichbar unter:

Telefon: (02871) 1898009 und per Fax: (02871)  1898010

Vor der Praxis gibt es eine Rezeptsammelstelle mit Abholzeiten:

Montag: 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, Dienstag: 12.00 Uhr und 18.00 Uhr Mittwoch: 12.00 Uhr, Donnerstag: 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, Freitag: 12.00 Uhr und 18.00 Uhr

Die Belieferung der Mittagsleerung erfolgt am gleichen Abend, die der Abendleerung am Vormittag des folgenden Werktages.

Barlo schnellste Dorf in Deutschland – Barlo hat den Sprung ins Breitbandzeitalter geschafft

Die Barloer Bürger haben die magische 40%-Marke geknackt. Das Warten hat ein Ende – nun kann die BORnet GmbH aus Borken freudig verkünden, dass sich deutlich mehr als die erforderlichen 40 % aller anschließbaren Haushalte in Barlo dazu entschlossen haben, Telekommunikationsdienste in Zukunft über einen Glasfaseranschluss zu nutzen.

Es ist ein großer Erfolg, nicht nur für uns, sondern vor allem für die Bürger von Barlo, die mit dieser Entscheidung eindeutig einen Schritt in die richtige Richtung, und zwar in Richtung Zukunft, gemacht haben.“, so Stephan Klaus, Geschäftsführer der BORnet GmbH.

Derzeit liegt der Vorteil des Glasfaserkabels vor allem darin, dass die Barloer schon ganz bald anstatt im Schneckentempo mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen können. In Zukunft wird dieser Anschluss weitere Vorteile mit sich bringen, z.B. werden Video-Telefonie und eLearning möglich sein, oder auch Fußballspiele der heimischen Mannschaften können in die Haushalte übertragen werden.

„Künftig wird Glasfaser der Standard sein. Hätten sich jetzt nicht genügend Barloer dafür entschieden, wäre das Projekt nicht realisiert worden und Barlo wäre auf lange Zeit ein solcher Anschluss verwährt geblieben.“, erklärt Bernd Kleine-Rüschkamp, Projektleiter Breitband für Barlo in „Pro Barlo e.V.“.

Der Verein „Pro Barlo e.V.“ setze sich bereits seit mehreren Jahren dafür ein, den Bürgern den Start ins Breitbandzeitalter zu ermöglichen. Daher sind die Verantwortlichen von „Pro Barlo e.V.“ sehr erfreut, dass sich die Kooperation aus BEW, BORnet und einem niederländischen Anbieter zusammengefunden und dazu entschlossen hat, das Dorf mit Glasfaser versorgen zu wollen. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres haben intensive Gespräche zwischen den Beteiligten stattgefunden, bei denen das weitere Vorgehen in Barlo geklärt wurde. So begann sehr zeitnah, Mitte Januar 2011, die Nachfragebündelung. Um das Interesse der Bürger zu wecken, wurden unter anderem auf dem Barloer Wochenmarkt Rosen an alle Barloerinnen überreicht, in einer Nacht- und-Nebel-Aktion wurden alle anschließbaren Haushalte mit Brötchen beliefert und auch eine Informationszeitung wurde verteilt. Außerdem fanden zwei sehr gut besuchte Informationsveranstaltungen statt und alle Interessenten hatten die Möglichkeit, das Informationscenter vor Ort zu besuchen, um alle Fragen rund um das Thema zu klären.

Im nächsten Schritt werden nun die anzuschließenden Haushalte begangen, um einen geeigneten Platz für das Glasfasermodem zu finden. Die Kooperation aus BEW, BORnet und dem niederländischen Anbieter möchte zu Beginn des nächsten Halbjahres die ersten Kunden ans Netz nehmen. Dazu wird es nötig, in den nächsten Wochen und Monaten den kompletten, anschließbaren Ortskern von Barlo aufzunehmen, um die Glasfaserkabel in die Erde zu legen. Diese große Baumaßnahme übernimmt die BEW in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Investor.

Sinah Gervink, Marketingverantwortliche der BORnet, resümiert die Nachfragebündelung: „Wir als Dienstleister aus der Region für die Region sind sehr stolz, dass wir einem unterversorgten Dorf aus dem Kreis Borken schon jetzt diesen Anschluss der Zukunft anbieten können und dieses Angebot auch so gut und zahlreich angenommen wird.“

Breitband

Informationen zum Thema Breitband in Barlo:

Pro Barlo e.V.

Rainer Venhorst
rainer@venhorst.de

oder

Werbegemeinschaft Barlo “WUNDERBARLO” e.V.

Bernd Kleine-Rüschkamp, Geschäftsführer

Tel.: (02871) 952 216
pr@volksbank-bocholt.de

Ansprechpartner der Werbegemeinschaft Barlo “WUNDERBARLO e.V.”

Felix Mölders, Vorsitzender

Große Allee 2
46397 Bocholt-Barlo
Tel.: (02871) 30848
Fax: (02871) 30964
mail@moelders-elektro.de

Erwin Schlütter, Stellvertretender Vorsitzender

Barloer Ringstraße 20
46397 Bocholt-Barlo
Tel.: (02871) 38270
Fax: (02871) 33308
erwin@schluettergmbh.de

Bernd Kleine-Rüschkamp, Geschäftsführer

Meckenemstr. 10
46395 Bocholt
Tel.: (02871) 952 216
Fax: (02871) 952 495
pr@volksbank-bocholt.de