Ferienspiele 2015

Bereits zum vierten Mal bot der TCB im Rahmen der Ferienspiele eine Kinderrundfahrt an. Das Angebot wurde von den Kindern gerne angenommen. 38 treckerbegeisterte Kinder fanden sich am Dorfplatz ein, um sich zunächst durch den Ortskern bis ins benachbarte „Holland“ chauffieren zu lassen. Nach einer Stärkung mit Saft und Eis ging die Fahrt zurück nach Barlo zum Hof Groß-Hardt. Dort konnten die Kinder sich mit Grillwurst stärken, Oldtimer fahren, malen oder

einfach spielen. Trotz des einsetzenden Regens hatten alle ihren Spaß und auch die Eltern blieben noch ein Weilchen in der Maschinenhalle und nahmen die Bewirtung durch die Mitglieder des TCB gerne an.

Rund 60 Oldtimer Liebhaber in Barlo

Am 31.05.15 startete die fünfte große Rundfahrt der Trecker-Oldtimer am Dorfplatz in Barlo. Schon eine Stunde vor Beginn fanden sich die ersten Teilnehmer ein; teilweise nach weiter Anreise aus Etten oder Doetichem; da schmeckten dann auch schon Kaffee und Brötchen; Verpflegung war schließlich inbegriffen.

Um 10.30 Uhr verließen dann rund 60 Trecker den Dorfplatz und tuckerten über Land Richtung Velen. Mittags wurde auf dem Hof Potthoff eine längere Pause eingelegt. Hier wurden die Fahrer von den Frauen des Treckerclubs mit Erbsensuppe versorgt und hatten dann Zeit und Gelegenheit miteinander zu fachsimpeln und die Oldtimer aller Teilnehmer zu bewundern.

Bis dahin spielte auch das Wetter mit. Auf der Rückfahrt gab es jedoch eine himmlische Dusche, so dass nicht alle Fahrer mehr am Backhaus in Barlo ankamen, sondern Richtung Heimat abdrehten. Insgesamt war aber die Resonanz gut und alle Teilnehmer sehr zufrieden.

Alte Trecker reparieren, restaurieren oder einfach davon schwärmen…

.

… so fanden sich 1997 einige Gleichgesinnte und gründeten den Treckerclub Barlo

Doch was als Männerdomäne begann, entwickelte sich schnell zu einer familienfreundlichen Freizeitgestaltung. Mit dem Nachwuchs die Begeisterung für solide Maschinen teilen, den Ehefrauen die Oldtimer näherbringen und traditionelle Werte würdigen, das sind die Ziele des Treckerclubs. Es entwickelten sich daraus Oldtimertreffen und Rundfahrten, an denen die ganze Familie teilnehmen kann.

Auch in das Gemeindeleben bringt sich der TCB ein, so fand zum Beispiel in diesem Jahr die „Kinderrundfahrt“ im Rahmen der Ferienspiele mit anschließendem Grillen großen Anklang.

Die folgende Bildergalerie kann einen kleinen Einblick in die Aktivitäten des TCB gewähren.

… hier geht’s zur Bildergalerie

.

Ferienspiele 2014

Ferien und fast 30 °C….

…..da wird die Kinder-Rundfahrt des Treckerclubs Barlo im Rahmen der Ferienspiele zu einem echten Highlight. Guter Sound J, freie Aussicht und kühlender Fahrtwind, so ging’s am Sonntag, den27.07.14 ab durch’s Dorf. Die Ausfahrt führte nach Holland zum Campingplatz Harmienehoeve, dort warteten Eis und kalte Getränke. Dann ging die Fahrt weiter nach Groß-Hardt. Klar, dass nach solch einer Fahrt der Magen knurrt. Hier wurde Abhilfe geschaffen; gestärkt mit Grillwurst und Getränken konnten sich die Kinder noch mit diversen Fahrzeugen, den Pferden oder auf der Hüpfburg beschäftigen. Ein rundum gelungener Ferientag!

… zu Besuch im Textilmuseum

Übrigens…

….ab und an gehen die TCB-Mitglieder auch mal auf Bildungsreise: Hier ein paar Impressionen vom Ausflug zum Textilmuseum. Liegt zwar schon ein paar Monate zurück, aber ist ja im Moment angesagt wegen Filmaufnahmen der Niederländer.

Der Treckerclub auf der 5. Leistungsschau

Am 28.04.13 fand die 5. Barloer Leistungsschau statt. Hier durften auch die Oldtimer des Treckerclubs Barlo nicht fehlen. Neben der Präsentation der alten Schätze konnte der Nachwuchs sein Geschick auf einem Rasenmähertrecker beweisen. Die ganz Kleinen durften auf den Minioldies aktiv werden und sowohl ihre Beinstärke als auch ihre Lenkfähigkeiten testen. So waren große und kleine Gäste bestens beschäftigt.

Die nächste Gelegenheit für Kinder (von 6 bis 14 Jahren) die alten Trecker in Aktion zu erleben war am 21.07.13 im Rahmen der Ferienspiele.

Treckerrundfahrt und Grillen

Zum Auftakt der Ferienspiele startet bei bestem Sommerwetter der TCB zur Oldtimerrundfahrt mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Da Treckerfahren hungrig macht, wurde anschließend auf dem Hof Groß-Hardt gegrillt. Ob beim Picknick im Schatten der Obstbäume, beim Ponyreiten oder Treckerfahren, es kam jeder auf seine Kosten…manchmal musste man allerdings Schlange stehen.

4. Große Rundfahrt des TCB

Am Samstag, dem 17.08.13 lud der TCB zur 4. Großen Rundfahrt nach Barlo ein. Auf dem Dorfplatz sammelten sich Oldtimer, sowie Interessierte und Schaulustige. Gegen 12 Uhr ging dann ein Poltern und Dröhnen durch Barlo – ca. 50 Trecker starteten zur Ausfahrt. Bei gutem Wetter rollte die Kolonne durch den Dorfkern und lockte so manchen Zuschauer an den Straßenrand.

Beim Lohnunternehmen Meyer in Burlo fanden sich die Fahrer mit ihren Oldies zur Kaffeepause ein. Hier war nochmal Zeit und Gelegenheit zum Fachsimpeln und Klönen.

Danach tuckerte die Kolonne zurück nach Barlo, um beim Waldfest bei Renting-Buer den Tag ausklingen zu lassen.

Kontakt zu unserem Vorstand

Alfons Mölders
Große Allee 39, 46397 Bocholt-Barlo;
Telefon: (02871) 37481
Mobil: (0170) 16 57 31 0
E-mail: alfons.moelders@gmx.de

Berthold Heisterkamp
Helenastraße 9, 46397 Bocholt-Barlo;
Telefon: (02871) 31470
Mobil: (0157) 88 53 42 51
E-mail: a.b.heisterkamp@freenet.de